Über mich

Wer ist eigentlich Isabelle Maria Kühler?

Wie fand ich den Weg in meine heutige Berufung als Coach, Psychologische Beraterin und Paarberaterin? Hier erfährst du mehr über mich.

Bereits seit einigen Jahren faszinieren mich die Themen Persönlichkeitsentwicklung und Psychologie. Als ich begann, mich mit den Inhalten näher zu befassen, erkannte ich eines Tages, wieso ich selbst in einigen Bereichen des Lebens Dinge anders wahrnahm, als viele meiner Mitmenschen es tun. Mir wurde klar: Ich bin hochsensibel! Das war für mich eine unglaubliche Erleichterung.

Hochsensibilität kurz erklärt:

Hochsensibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das erstmals in den 90-er Jahren von der Psychologin, Elaine Aron, erforscht wurde. Sie stellte dabei fest, dass es einige Menschen mit besonderen Eigenschaften gibt. Dies zeigt sich mitunter darin, dass diese Menschen besonders empathisch und feinfühlig sind, über vielschichtige Gefühlsfacetten verfügen, eine detaillierte Wahrnehmungsgabe, vielseitige Fantasie und Gedankengänge in sich vereinen, einen starken Bezug zur Natur und Tieren haben und ein besonderes Schönheitsempfinden (Kreativität) in sich tragen.

Weiterhin gibt es jedoch einige Herausforderungen, denen HSP (highly sensitive person) gegenüberstehen. Dies äußert sich mitunter in der Schwierigkeit, sich (energetisch und verbal) abzugrenzen, schneller Reizüberflutung und Schwierigkeiten mit den eigenen Energien haushalten zu können.

Gerade in zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen HSP und „normal sensiblen“ Menschen gibt es häufig (Verständigungs-) Probleme. Auch das kann ich aufgrund persönlicher Erfahrungen mit meinen früheren zwischenmenschlichen Kontakten und auch Liebesbeziehungen bestätigen.

Und hier begann meine persönliche Reise: Ich wollte mehr über psychologische Themen und Hochsensibilität erfahren und dadurch lernen, mich selbst und andere Menschen besser zu verstehen, um meinen Teil dazu beitragen zu können, zwischenmenschliche Beziehungen zu vereinfachen und mehr Verständnis und Mitgefühl füreinander zu schaffen.

Ab da veränderte sich mein Leben nachhaltig positiv!

Mein spannender Lernweg begann mit der Ausbildung zum Coach und zur Psychologischen Beraterin an der Heilpraktikerschule Düsseldorf. Dort absolvierte ich zudem eine Ausbildung im Bereich „Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers“. 

Anschließend folgte eine Paarberater-Ausbildung an der ALH-Akademie in Köln, in welcher ich zusätzliche Coachingtools, die verschiedenen Dynamiken in einer Paarbeziehung und Wege zu einer verbesserten Kommunikation kennenlernte. 

Und so startete ich im Frühjahr 2021 mein Herzensprojekt! 

Heute fließen all meine Erkenntnisse aus den Ausbildungen sowie meine persönlichen Erfahrungen in einem individuell gestalteten Coaching-Programm zusammen. Da ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass HSP besonderen Herausforderungen gegenüberstehen, gebe ich meinen Klientinnen und Klienten stets genug Zeit und Raum und hole sie / ihn mit viel Feingefühl dort ab, wo sie / er persönlich gerade steht.

Auch meine „normal sensiblen“ Klienten wissen dies im Rahmen der Paarberatungen sehr zu schätzen. Ich lege großen Wert darauf, dass jeder Mensch sich mit seinem Anliegen vollkommen angenommen und verständnisvoll gesehen fühlt.  

Für mich ist es ein Geschenk, dass ich Menschen dabei unterstützen darf, ihr (Liebes-) Leben leichter, glücklicher und lebendiger zu gestalten. Es bereitet mir große Freude zu sehen, wie zuvor angespannte, von Sorgen und Trauer gezeichnete Gesichter sich nach und nach entspannen und sich auf ihnen ein Lächeln widerspiegelt. Ebenso schön ist es für mich mitzuerleben, wie Hoffnungslosigkeit und Enttäuschung den Weg frei geben für neu errungene Lebensfreude und Lebendigkeit. 

Diese und weitere Aspekte tragen dazu bei, dass ich mich voller Freude und mit viel Herzblut jedes Mal aufs Neue verschiedenen Menschen und ihren (Problem-) Themen zuwende.

So, wie jeder Mensch etwas besonderes ist, ist ebenso jede Beratung einzigartig. Auch ich selbst empfinde es als Bereicherung persönlich an der Zusammenarbeit mit meinen Klienten wachsen zu dürfen. 

Ich begleite euch ...
...und stehe euch empathisch und verständnisvoll zur Seite. Lasst uns die Schwere in Leichtigkeit verwandeln!
IMG_1095_X_bearbeitet